Bericht Zusammenkommen BVB - BMG im Cafe Polanz am 14. Mai 2023

 

 

Vergangenen Samstag kam der Fanclub wieder zum Ligaspiel unseres BVB gegen Borussia Mönchengladbach im Cafe Polanz zusammen, um beim 5:2-Heimsieg gemeinsam zu jubeln, zu leiden und durchzuschnauffen. Anlässlich des letzten derartigen Zusammenkommens im Rahmen der laufenden Saison möchten wir darauf zurückblicken und (saison-)abschließende Worte finden.

 

Es begann um 15:30 Uhr

 

Obwohl das Spiel unseres BVB erst um 18:30 Uhr angepfiffen wurde, trudelten die ersten Mitglieder bereits zu den Nachmittagsspielen im Cafe Polanz ein. Es stand das direkte Aufeinandertreffen unserer beiden größten Rivalen an, ein Punkteverlust des FC Bayern München hätte unserem BVB enorm in die Karten spielen können. Leider kam es nicht so, Bayern siegte mit 6:0 und lag vor dem Anpfiff des Abendspiels in der Tabelle wieder vier Punkte vor dem BVB. Es musste also ein Sieg der Schwarz-Gelben her, um noch realistische Chancen auf den Meistertitel in der Bundesliga zu haben.

 

Das Borussenduell: Dortmund gegen Mönchengladbach

 

Spätestens zum Ankick im Westfalenstadion um 18:30 Uhr war der Vereinsraum im Cafe Polanz gut gefüllt, zu etwa zehnt fieberten wir den nun folgenden 90 Minuten entgegen. Bis zum ersten großen Jubel sollte es nicht lange dauern, denn unser Donyell Malen reagierte nach einem abgefälschten Haller-Schuss am schnellsten und staubte bereits in der fünften Spielminute zum 1:0 ab. Dieses frühe Tor war der Anfang einer dominanten ersten Hälfte unseres BVB, der zur Pause bereits mit 4:0 führte. Tore durch Jude Bellingham per Elfmeter in Minute 18 (nach Foul an Sebastian Haller) sowie Sebastian Haller in den Minuten 20 (ein Hackentor (!) der Marke Weltklasse) und 32 (als Ergebnis eines sehenswerten Spielzuges über die rechte Seite) trugen maßgeblich zu einer der besten Halbzeitleistungen des BVB in dieser Saison bei und sorgten bei uns im Vereinsraum für ungebrochene Euphorie. Einmal kurz abschalten oder ein Klogang waren nicht möglich, ohne etwas zu verpassen, denn die erste Hälfte war – auch abseits dieser Tore – voll von sehenswerten Szenen und überragenden Spielzügen unseres BVB. Die herausragende Stimmung im Westfalenstadion war der Übertragung deutlich zu entnehmen und entfachte Gänsehaut bei der Vorstellung, selbst dieses Spiel im Stadion – mit 81.364 anderen Zuschauern – mitzuverfolgen. Das Spiel war ähnlich gut wie die Stimmung im Vereinsraum und so gingen wir geeint und froh in die Halbzeitpause.

 

Die zweite Hälfte knüpfte leider nicht dort an, wo die erste Hälfte mit dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Daniel Schlager aufhörte. Unsere Mannschaft konnte nicht mehr an die zuvor erbrachte Leistung anknüpfen und ließ BMG, das seinerseits besser in das Spiel fand, auf 4:2 herankommen. Es fühlte sich als logische Folge zuvor dargebotener Leistungen in der zweiten Hälfte an, als BMG in den Minuten 75 (per Elfmeter) und 85 (unhaltbarer Flachschuss ins linke Tormanneck) auf 4:2 stellte und bei uns die ersten Befürchtungen, ein so sicher geglaubtes 4:0 zur Halbzeit aus der Hand zu geben, zu hören waren. Bisweilen mischte sich unter die an sich gute Grundstimmung im Vereinsraum Frust, Zorn und schlichtes Bangen, denn die Leistung unseres BVB war in der zweiten Hälfte alles andere als überzeugend. Es kam jedoch nicht wie befürchtet, vielmehr stellte unser Giovanni Reyna mit einem Abstauber nach einem zuvor gehaltenen, direkt geschossenen Freistoß von Raphael Guerreiro auf 5:2, beseitigte damit alle Sorgen und ließ uns im Vereinsheim jubeln und aufatmen.

 

Der Sieg war Gewissheit, die drei Punkte eingefahren und die Chance auf den ersten Meistertitel seit 2012 intakt. Mit Schlusspfiff war auch klar, dass unserer BVB von Platz zwei in der Tabelle nicht mehr verdrängt werden kann. Es war ein gelungener Abschluss dieses Abends und der Zusammenkünfte anlässlich der BVB-Spiele in dieser Saison.

 

Abschließende Worte

 

Zu den letzten beiden Ligaspielen am 21.05. gegen Augsburg und am 27.05. gegen Mainz wird es keine Zusammenkünfte im Cafe Polanz geben; fünf Vereinsmitglieder werden das Heimspiel am 34. Spieltag gar live im Westfalenstadion miterleben. Das Spiel am vergangenen Samstag markierte sohin den Saisonabschluss für die Saison 2022/23.

 

An dieser Stelle sei den Verantwortlichen und Angestellten des Cafe Polanz für die ungebrochene Gastfreundschaft am Samstag und an allen anderen Spieltagen gedankt. Ohne euren Einsatz und eure großartige Bewirtung wären die gemeinsamen Fussballabende in dieser Form nicht möglich gewesen. Wir kommen gerne wieder.

 

Ein großes Dankeschön auch an alle Mitglieder, die sich im letzten Jahr aktiv am Vereinsleben beteiligt und so den Verein BVB Maniacs Steiermark mit Leben gefüllt haben. Ohne eure Leidenschaft für den BVB und diesen Verein würde unser Verein nicht existieren und gäbe es keinegemeinsamen Fussballabende dieser Art.

 

Schließlich wünschen wir unserem BVB für die letzten beiden Ligaspiele alles Gute und einen erfolgreichen Meisterkampf. DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER BVB!

 

@Copyright by Martin Scherbela