Die Maniacs beim Hinticup 2023

 

 

Die BVB Maniacs Steiermark nahmen am Samstag, dem 17.06.2023, zum zweiten Mal am Hinticup teil. Nachdem es für uns im Gründungsjahr dieser Veranstaltung mit null Punkten nach Hause ging, stand das Antreten dieses Jahr unter dem Motto „Attacke“.

 

Mit elf Personen, davon 10 Spielern, brachen wir Samstagfrüh um 06:00 vom Cafe Polanz aus auf, um den Fußballplatz im kärntnerischen Weitensfeld zu erobern. Unser Team bestand aus sechs Vereinsmitgliedern, vier Freunden sowie unserer Präsidentin Sabine. Zu diesem Zeitpunkt kannte man sich unter den Spielern bereits, hatte man sich doch im Vorfeld bei zwei Trainingskicks bereits kennengelernt.

 

Die Anreise nach Weitensfeld verlief gut und wir kamen alle gesund und pünktlich um etwa 08:10 in Weitensfeld an. Es ging sodann ohne Umwege zur Umkleide in die Kabine und zum Aufwärmen auf den Sportplatz, denn das erste Spiel sollte um 09:00 angepfiffen werden. Um 08:45 fand die Besprechung der Teamkapitäne statt.

 

 

Bevor es sportlich zur Sache ging, erfolgte eine Fanclub-interne Ehrung: Seit der Gründung und Annahme unseres Vereins als offizieller Fanclub von Borussia Dortmund im Jahr 2016 stand Sabine an der Spitze der BVB Maniacs Steiermark und führte ‚ihr Baby‘ seither mit voller Freude und Stolz. Mit Ablauf des 30.06.2023 tritt unsere Sabine als Präsidentin zurück. Die Teilnahme am Hinticup 2023 war ihr letzter Auftritt in dieser Funktion. Zu ihren Ehren versammelten sich alle Spieler kurz vor 09:00 am ersten Spielort, standen für Sabine Spalier und applaudierten ihr, als sie den Ehrenankick vornahm.

 

Nun ging es mit unseren Matches los. Ursprünglich in einer Sechsergruppe platziert, standen uns nur vier Gegner in der Gruppe A gegenüber, denn ein Team hatte kurzfristig abgesagt. Spielplan und Ergebnisse des Hinticups 2023 sind online einsehbar.

 

Um 09:00 stand unser erstes Spiel gegen Komakolonne an. Das Spiel war von Anfang an eng und es gab Chancen auf beiden Seiten. Wir spielten gut mit, in Führung ging jedoch der Gegner: Ein Einwurf von der linken Angriffsseite konnte nicht entscheidend verteidigt werden, Komakolonne nutzte dies und traf zum 1:0. Es brauchte sodann einen genialen Einfall unseres Stürmers: Der Torwart von Komakolonne konnte einen Torschuss zwar abwehren, ließ den Ball jedoch vor dem Tor fallen, was unser Stürmer blitzschnell erfasste und zum 1:1 einschob. Dies war nicht nur der wichtige Ausgleich, sondern auch das erste Tor unseres Vereins beim Hinticup überhaupt. Punkte brachte dieses Tor leider nicht, denn Komakolonne konnte noch das 2:1 erzielen und das Spiel für sich entscheiden.

 

Um 09:40 ging es gegen Flex Sports Althofen in das zweite Spiel, welches leistungsgerecht mit einem Unentschieden endete. Spiel Nummer drei fand aufgrund der Absage des Gegners nicht statt, wodurch es erst um 11:20 gegen den TSV Bierland weiterging. Trotz vollen Einsatzes war gegen den TSV nichts zu holen; der Gegner war beim 0:4 schlicht zu gut. Direkt im Anschluss um 11:40 wartete mit den EFC Taunuschaoten der letzte Gegner in der Gruppenphase. Ein erneut sehr enges Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften ging diesmal zu unseren Gunsten aus: Wiederum unser Stürmer stieß auf der rechten Angriffsseite durch und konnte mit einem gezielten Schuss auf 1:0 stellen. Praktisch mit Abpfiff dieser Partie gab es eine Schrecksekunde mit gutem Ausgang: Im Kampf um den Ball wurde Thomas von einem gegnerischen Spieler ohne Absicht am Fuß getroffen und ging zu Boden. Glücklicherweise war Thomas nicht schlimmer verletzt. Die Spieler des Gegners blieben nach dieser Aktion noch bei ihm und erkundigten sich im Nachgang mehrmals nach seinem Wohlbefinden. Wahrer Sportsgeist!

 

Mit vier Punkten aus vier Spielen nahmen wir in der Gruppe A den vierten Platz ein und schieden in der Gruppenphase aus. Die Freude war ob der guten Leistung, des Sieges und der geschossenen Tore dennoch da. Zum Abschluss kehrten wir zum Mittagessen im nahegelegenen Hirter Braukeller ein und hatten sogar die Gelegenheit, an der Führung durch die Hirter Brauerei teilzunehmen.

 

Die Teilnahme am Hinticup war – wie letztes Jahr – ein tolles Erlebnis und wir streben an, bei zukünftigen Hinticups ebenfalls dabei zu sein. Ein großes Danke an alle Teammitglieder für ihre diesjährige Teilnahme.